Zum Inhalt springen

Graffiti in Wittenberg – Kunstprojekt KURA (Part 2/3)

Wittenberg

Außer den Lutherschen Thesen an der Kirche in Wittenberg und der sehr schönen Altstadt kann man sich in der City und drumherum viele komplett bemalte Hauswände anschauen. Die meisten sind im Rahmen des Kunstprojektes KURA ua. im Mai 2016 entstanden. Das Mural von Herakut habe ich bereits gezeigt.
Auf der Seite von wb-motion kann man sich eine Karte herunterladen, das vereinfacht den Besuch ungemein. Ist man mit dem Fahrrad unterwegs, sollte man einen halben Tag für die Tour einplanen. Ich bin begeistert, was in manchen Städten für die Kunst getan wird.

“In sein Projekt „Kura“ (=Stadtraum Kunst und Stadtraumentwicklung) hatte der Verein „wbmotion“ im Mai für knapp eine Woche sechs Graffiti-Künstler bzw. -kollektive zu Gast, die in dieser Zeit sieben große Wandbilder schufen. Vertreten waren CaseMaclaim, laut Kraatz der „Picasso“ der Szene, Super A aus den Niederlanden, das Kollektiv „Captain Borderline“, Klub 7, Kram und Hazul.” – Quelle: mz-web.de ©2016

2016-08-16-em1-wittenberg-020
2016-08-16-em1-wittenberg-028
2016-08-16-em1-wittenberg-035
2016-08-16-em1-wittenberg-037
2016-08-16-em1-wittenberg-039
2016-08-16-em1-wittenberg-049
2016-08-16-em1-wittenberg-073
2016-08-16-em1-wittenberg-086
Wittenberg
Wittenberg
Wittenberg
2016-08-16-em1-wittenberg-019
2016-08-16-em1-wittenberg-023
2016-08-16-em1-wittenberg-074
2016-08-16-em1-wittenberg-075
2016-08-16-em1-wittenberg-076
2016-08-16-em1-wittenberg-080
Wittenberg
Wittenberg

16 Gedanken zu „Graffiti in Wittenberg – Kunstprojekt KURA (Part 2/3)“

  1. Super! Auch klasse, daß eine Stadt sowas zulaßt. Bis zum CityLeaks-Festival in Köln muß ich leider noch warten, es findet erst im Herbst 2017 statt.

    1. Ja, ja, Köln. Da muss ich auch mal wieder hin.
      Und ja, ich bin immer wieder überrascht was engagierte Menschen hinbekommen, wenn sie ihrem Thema nachgehen. Sowas leistet keine Kommune, es sind immer Leute die Freude an Kunst haben, oft aus der Szene kommen und ihre Vision mit anderen teilen wollen. Ich bewundere das.

    1. Nein, kenne ich nicht. Aber ich nutze Lightroom in einer neueren Version, das kann auch entzerren. Das setzte ich aber nur sehr dosiert ein. Ich finde es oft unnatürlich. Wenn ich es beim fotografieren nicht “gerade” hinbekomme, versuche ich die Perspektive auch schon mal extrem aussehen zu lassen, das verhindert dann Langeweile. Und, wenn ich nicht zu faul bin, hilft es natürlich Abstand zu seinem Motiv zu gewinnen. 😉

  2. ich liebe solche großprojekte. in wien kenne ich auch mehrere, 4 in meiner umgebung, die ich öfter sehe. eins wurde heuer direkt gegenüber von meinem haus gemalt, das hat mich sehr gefreut.

    1. Da würde mich aber ein Foto interessieren, auch die anderen Motive natürlich. Kann mich nicht erinnern was in dieser Hinsicht bei dir gesehen zu haben, außer natürlich den Donaukanal.

  3. Pingback: Graffiti in Wittenberg (Part 3/3) – dosenkunst.de

Kommentar verfassen