Zum Inhalt springen

Graffiti in Gran Canaria – Ceser & Saker

Vor ein paar Jahren sind mir im Netz erstmals die Graffiti Motive der beiden Maler Ceser und Saker aufgefallen. Sie malen überwiegend auf Gran Canaria, ihr Motive habe ich in Festland-Europa noch nicht selbst gesehen bzw. fotografiert. Die Recherchen im Netz über die Orte, wo sie malen, sind nicht ganz einfach gewesen. Da beide Maler aber schon seit vielen Jahren künstlerisch auf der Insel unterwegs sind, kommt man an ihren Motiven nicht wirklich vorbei. Ob legal an Projektwänden oder Hall of fames, ob in Urbex Locations oder an den Wänden der vielen Barrancos (Schluchten die sich vom Landesinnere bis an Meer zeihen und in den urbanen Orten zu Kanälen und Tunneln werden), überall Graffiti. Wenig von anderen Malern, aber IMMER auch Ceser & Saker.
Die Insel ist ein Fest für Liebhaber der Dosenkunst, die Stile der beiden Maler ergänzen sich gut und die Suche nach den besten Orten macht tierisch Spass.
Ich habe euch in diesem Beitrag eine sehr kleine Auswahl meiner Fotos zusammengestellt. Orte werde ich nicht direkt benennen. Wer aber mit dem selben Interesse an Graffiti auf der Insel unterwegs sein will, dem kann ich ein paar Tipps geben. Schreibt mich an.
Es gibt auf der Insel natürlich nicht nur Werke von Ceser und Saker, aber…. die der beiden Schriftzüge finden sich überall.
Links:
Instagram: Ceser / ceser87
Instagram: Saker / Saker VCG
Interview: graff.funk mit Ceser
Beginnen wir mit Fotos an legalen Wänden. Eine der Wände ist in der C. Agáldar in Vecindario:

Ich habe ja ein besonderes Faible für Graffiti an und in verlassenen Orten, auch die gibt es auf Gran Canaria. Auch wenn das eher nicht fertig gebaute Betonstrukturen sind. Wenn diese Wände haben, finden sich auch Graffiti:

Die Barrancos von Gran Canaria, wenn es befestigte Wände gibt, sind beliebte Orte für die Werke der beiden Maler. Dazu zählen für mich auch die Tunnel unter den Autobahnen und die befestigten Flußläufe durch die Städte. Wasser floss dort zu der Zeit als ich auf der Insel war nicht. Die Barrancos dienen als Regenabfluss aus dem Gebirge nach dem Regen. Hier einige Motive:

Und zum Schluß noch ein paar Motive wie es sie überall gibt, Ceser/Saker Country:

2 Gedanken zu „Graffiti in Gran Canaria – Ceser & Saker“

Kommentar verfassen