Zum Inhalt springen

Mannheim – Kleiner Graffiti & Streetart – Reiseführer 2015

Mannheim
Karte (map) der Street Art Tour durch Mannheim

Um es gleich vorweg zu nehmen, für diesen Artikel habe ich nicht mehrere Wochen recherchiert. Grundlage ist eine Fahrrad-Tour in den Osterferien 2015, ein Tag Mannheim nur mit dem Wunsch möglichst viel Graffiti & Streetart zu sehen ohne die weiteren Sehenswürdigkeiten zu beachten. Ich war ca. 25 km unterwegs und habe viele, viele unterschiedliche Sachen gesehen, über einige bemerkenswerte Werke von Herakut (Heldenkraft, Glücksteinquartier) und Case habe ich bereits berichtet. Die ersten sechs Teaserbilder geben einen Eindruck, über die Unterschiedlichkeit der Werke in Mannheim, danach geht es weiter mit den genauen Locations. Meine Tour habe ich grob auf einer map festgehalten (rechts). Wie immer bei solchen Touren lasse ich mich einfach treiben, schau mir den Weg an und fahre dort entlang, wo ich es spannend finde. So lag die Route durch den Hafen nicht auf der geplanten Runde, war aber einer der Höhepunkte meiner Tour. Vieles habe ich unterwegs entdeckt, Augen offen halten und Kamera griffbereit…

Eine gute Quelle für Infos im Vorfeld war für den nordwestlichen Teil der Route der Blogpost der Kollektiven Offensive aus Mannheim und für die Ecke im Südwesten der Bericht auf Der Wohnsinn. Olas Welt verdanke ich das Wissen über das Case-Mural.

Die ausgewählten 48 Bilder sollen nur einen kleinen Eindruck davon vermitteln, was Mannheim zu bieten hat. Fotografiert habe ich während der Tour über 350 Bilder. Wenn ihr selbst eine eigene Graffiti-Tour durch Mannheim plant und weitere Fragen habt, meldet euch doch per Mail oder schreibt in die Kommentare.

Mannheim
Mannheim
Mannheim
Mannheim Herakut
Mannheim

Graffiti-Fahrrad-Tour durch Mannheim

Da ich mit dem Zug aus Frankfurt angekommen bin, war der Startpunkt meiner Tour der Bahnhof in Waldhof. Von dort ging es gen Norden nach Schönau zum Jugendzentrum.

Mannheim
Werbung für Waldhof Mannheim

Am Jugendzentrum in Schönau (Endhaltestelle der Linie 1 in Schönau):

Mannheim
Mannheim
Mannheim

Weiter zur Hall of fame am Park an der Mauerstraße:

Mannheim
Mannheim
Mannheim
Mannheim
Mannheim

Weiter durch die Industriestraße (Tür) zur Inselstraße direkt an den Neckar, ein weiterer Abstecher zum Eingang Bonadieshafen lohnt sich ebenfalls:

Mannheim
Mannheim

Folgt man dem Neckar entlang bis zur B44-Brücke zur Innenstadt, entdeckt an den Pfeilern auf der Nordseite einige ältere Graffiti, der Pfeiler selbst ist wohl auch ein legaler Ort zum Malen. Die Motive sind aber schon älter gewesen.

Mannheim
Mannheim

Auf der Südseite der B44-Neckarbrücke bin ich über die Neckarvorlandstraße über den Verbindungskanal gefahren und dann auf dem “Linken Ufer” südlich zur alten Brücke “Verlängerte Jungbuschstraße”. Das war so ein Ort an der Brücke, den ich zufällig entdeckt habe und der sich wunderbar für eine Pause eignet. Zum fotografieren und schauen – Graffiti und Streetart und Hafenbilder. Schön.

Mannheim
Mannheim
Mannheim
Mannheim
Mannheim
Mannheim
Mannheim

Die Hafenstraße in südlicher Richtung führt zur Brücke Rheinstraße mit Graffiti und Streetart, vorher ein Blick in den Hafen:

Mannheim
Mannheim
Mannheim
Mannheim

Von hier bietet sich ein Abstecher in die Innenstadt an zum Mural von Herakut bei F6.1 (Straßennamen gibt es in der City nicht):

Mannheim

Zurück zur Haltestelle Rheinstraße sind viele der Unterführungen, Rad- und Fußwege bunt bemalt, das zieht sich bis zum Rhein um die Haltestelle Konrad-Adenauer-Straße. Dort kann man sich einige Zeit aufhalten und dutzende von Graffiti betrachten. Eine sehr kleine Auswahl:

Mannheim
Mannheim
Mannheim
Mannheim
Mannheim
Mannheim
Mannheim
Mannheim
Mannheim
Mannheim
Mannheim

Quasi um die Ecke in der Rheinvorlandstraße am Speicher7 findet ihr das Mural von Case:

Mannheim

Die Fahrradwege um die Haltestelle Konrad-Adenauer-Brücke sind ein Labyrinth, in dem ich mich ziemlich verirrt habe, auf einmal war ich über den Rhein rüber in Ludwigshafen. Selten habe ich so schnell die Stadt gewechselt.

Zurück nach Mannheim und südlich der Bahnlinie entlang über die Glücksteinallee war mein nächstes Ziel die Brücke Neckarauer Straße, die von der Uni auf Südseite über die Bahngleise führt. Dort kann bzw. konnte man lange Zeit das Geschwister-Mural von Herakut sehen, heute ist es größtenteils übermalt. Auf der anderen Seite der Bahnlinie entstand 2012 ein weiteres Werk der beiden. Diese Wand liegt direkt auf dem Bauhof-Gelände und ist deswegen etwas schwerer zugänglich.

Mannheim Herakut
Mannheim Herakut

Auf der Map oben endet die Tour an diesem Ort, ich habe mich allerdings noch quer durch die Stadt zum Jugendkulturzentrum Forum (nördlich des Neckar, Schafweide) gekämpft und unterwegs die Motive auf den Sprossen der Geländer entdeckt.

Mannheim
Mannheim
Mannheim
Mannheim
Mannheim
Mannheim

Die Graffititour endete an dieser Stelle, von einem alten leerstehenden Krankenhaus in der Nähe von Waldhof wußte ich an diesem Tag aber auch noch nichts.

Dies ist mein bisher längster und aufwendigster Post auf diesem Blog geworden, falls ich nochmal nach Mannheim komme, ergänze ich ihn um weitere Spots.

35 Gedanken zu „Mannheim – Kleiner Graffiti & Streetart – Reiseführer 2015“

  1. Boah, so müssen Städte aussehen! Ich find immer noch die geländerbilder an den Brücken und das große von herakut am eindrucksvollsten. Schade dass mein dad nicht mehr hier wohnt 🙁

  2. Wow, was für tolle Bilder und Motive es an jeder Ecke gibt!!!!
    Da gibt es ja unendlich viel zu sehen und man bräuchte Tage, um alles detailliert zu entdecken …. Was du alles findest, ist echt beeindruckend. 😉

    1. Na ja, Mannheim an sich ist jetzt nicht die schönste Stadt. Und die Kunst im öffentlichen Raum dort auf die verschiedenen Stellen beschränkt. Im Stadtgebiet selbst, der City, sieht es wie in jeder Stadt eher trist aus. Aber auch in Hamburg, Köln oder Düsseldorf konzentriert sich Straßenkunst auf bestimmte Viertel. Liebe Grüße.

      1. Also, Hamburg ist schon schön …. 😀
        Aber du hast Recht, in manchen Vierteln konzentriert es sich. Bloß hier sind IMMER Leute drumherum. Deine Bilder sind immer menschenleer…. Wie machst du das? Schickst du die Kaffeetrinken, wenn du fotografieren willst?
        Bin gerade heute an Pauli und Hafen vorbei gefahren und hab ein paar Sachen am Rande gesehen.
        Meine ToDo-Liste beinhaltet unbedingt bald eine Foto-Tour durch den Stadtbereich, ich glaube, das ist auch in Sachen Straßenkunst sehr ergiebig. Kommt noch…
        Grüße zurück!

        1. Die Thermoskanne habe ich wirklich immer dabei. Nee, im Ernst, ich warte halt bis die Wände frei sind und Menschen sollen ja auch gar nicht drauf. Sonst ist die Veröffentlichung ein Problem. Bei deiner Tour durch Hamburg wünsche ich viel Freude. Ich selbst war 3 oder 4 mal dort aber nie mit dem Streetart-Blick, oder dienstlich. Deshalb würde mich das schon reizen.

          1. Na, ich bin da ja öfter, bloß meistens dann doch ohne Kamera oder abends oder in Begleitung, dann kann ich mich nicht so in Ruhe und mit bestimmtem Blick umsehen. Und in der Ecke ist eben immer einiges los, da brauch ich eine große Thermoskanne 😀
            Aber mir juckt’s in den Fingern. Ich freu mich drauf!

  3. Hallo Jörg,
    du hast wirklich tolle Fotos gemacht. Ich finde es klasse, dass du deine Route auf einer Karte festgehalten hast, sodass jeder die Street Art in Mannheim wiederfinden kann. Das hätte mir bei meinem Blogpost auch mal einfallen können. 🙂
    Liebe Grüße,
    Alex

    1. Hallo Alexandrea, danke für das Lob. Und vielen Dank an dich zurück. Der Tag war durchaus durch deinen Blogpost inspieriert. Ohne wäre ich wohl nicht gefahren. Von daher hast du “gute Arbeit” geleistet. Und die besseren Motive vor die Linse bekommen, vor allem bei den Unterführungen mit dem Donkey Kong. Irgendein Idiot hat nähmlich mittlerweile allen Figuren dort Schaumstoff in die Augen geklebt, und Gesichter ohne richtige Augen gehen gar nicht.
      Liebe Grüße
      Jörg

  4. Toller Bericht, super Fotos und – sehr hilfreich, für Ortsfremde wie mich, die Karte!
    Nur schade, dass die Werke oft nicht besonders lange überleben und mit Tags und Kritzeleien zugemüllt werden…

    1. Ich war selbst ortsfremd, wollte unbedingt die Tour machen und fand es mühsam mir alles zusammen zu suchen. Deswegen freut es mich, wenn ich anderen jetzt behilflich sein kann.
      Das mit dem überleben der Graffiti trifft nur teilweise zu. Die Projektwände der bekannten Künstler Herakut und Case sind so groß und hoch, das die auch noch in vielen Jahren angeschaut werden können. Und wenn es Projektwände sind, entsteht da oft wieder neue “Kunst”, die die alte halt verdrängt. Aber das ist normal. Die Schmierereien gibt es natürlich auch, oft aber an Wänden wo sonst nix drauf ist.
      Liebe Grüße.
      Jörg

  5. Oh, klasse!
    Vieles kannte ich nicht – ich bin hauptsächlich in der Neckarstadt unterwegs und mag am Liebsten so Kleinkram (Aufkleber und kleine Stencils). Außerdem musste hier wirklich oft gucken, weil sich alles doch schnell verändert. Übermalt, überklebt, oder es fallen auch mal Stücke vom Putz ab…
    Freu mich schon auf mehr, auch aus anderen Städten.
    Hamburg ist ja wirklich toll, da seh ich oft Bilder auf Deviant Art.

    1. Für mich war der Ausflug nach Mannheim Premiere, deswegen habe ich mich erstmal auf die großen Sachen gestürzt, da konnte ich im Vorfeld gut recherchieren. Bei den kleinen Sachen braucht man ja oft ein paar Insider Infos, sonst rennt man in den falschen Ecken rum. Die Stadt ist aber spannend, ich komme wieder, keine Frage. 🙂

      1. Naheliegend: Neckarstadt West, Jungbusch (da warst du ja) ~ äh, und dann die ganzen wilden Gegenden die ich noch nicht kenne X)
        Bin gespannt, was du einfängst, wenn du das nächste Mal hier bist! 🙂

  6. Pingback: Würzburg – Kleiner Graffiti & Streetart – Reiseführer 2016 | Dosenkunst – Graffiti im Rhein-Main-Gebiet

  7. Google schickt mich auf diesen tollen Blog, auf der Suche nach Graffitis in meiner Stadt. Ein toller Beitrag ist das. Überhaupt ein toller Blog mit wahnsinnig guten Fotos. Ich wohne in Mannheim und habe die meisten der Werke noch nie gesehen. Dafür habe ich in meinem Vorort ein Stromhaus das mir super gefällt und auch mal für Fotos herhalten muss. Da sind gleich zwei Graffitis zu finden.
    Weiter so, liebe Grüße Tina

    1. Hallo Tina,
      vielen Dank für deine Rückmeldung. Mich wundert es auch immer wieder, das ich bei Google in Bezug auf Graffiti in Mannheim ganz oben lande, die finden meinen Beitrag wohl auch ganz gut. Obwohl ich eigentlich nur einmal in Mannheim unterwegs war und ein weiterer Besuch fest eingeplant ist.
      Wenn du Fotos des Stromhauses hast, dann poste die doch hier, oder schicke sie mir mit Ortsangabe, dann bau ich die noch in den Beitrag ein.
      Auch von mir liebe Grüß
      Jörg

      1. Hallo Jörg, das ist doch super wenn Google Dich mag 🙂
        Ich hab Deine Seite abonniert, ich finde Deinen Blog klasse. Du warst in Bezug auf Mannheim echt fleißig. Respekt.
        Du kannst hier das Stromhaus sehen
        http://tinaspinkfriday.blogspot.de/2015/08/flower-power.html
        Da steht meine Tochter allerdings im Weg 😉 Ich würde Dir wenn Du möchtest nochmal Fotos, nur von den Bildern machen. Mir gefallen sie gut, ich mag sie ab und zu echt gern als Fotolocation.
        Ist in der Kirchwaldstrasse, gar nicht so weit von den SV Waldhof Köpfen in der Unterführung entfernt 😉
        Liebe Grüße Tina

    1. Hallo Theresa,
      eine andere Karte habe ich leider nicht, aber im Text berschreibe ich sehr genau meine Route durch die Stadt.
      In jedem Fall würde ich dir empfehlen die Gemälde des Stadt Wand Kunst Projektes auch aubzufahren, das habe ich 2017 gemacht aber noch nicht gezeigt. Die haben auf ihrer Seite eine genaue Karte, allerdings gab es die Graffiti in der ehemaligen US Siedlung nicht mehr. Mehr Infos unter
      http://www.stadt-wand-kunst.de/
      Wenn du weitere Fragen hast, her damit.
      Viel Spass beim gucke.
      Jörg

  8. Hallo Jörg,
    ich würde gerne ein paar dieser Graffiti’s fotografieren. Hast du dazu Adressen? Gibt da so 10-12 Graffiti’s die mir besonders gut gefallen.
    Tolle Bilder übrigens =)

    Viele Grüße Vivian

    1. Hallo Vivian,
      genaue Adressen habe ich leider nicht, aber im Text habe ich ja eine grobe Karte verlinkt. Falls du dort fotografieren willst, findest du über die Map die Orte. Wenn du die großen Hauswände suchst, dann gibt es über das Graffiti Projekt Mannheim auch eine Karte mit Adressen, z.B. des Herakut Murals in der City.
      Suche mal nach “Stadt Wand Kunst” in Mannheim.
      Gruß
      Jörg

  9. Pingback: Graffiti in Mannheim #03 – Die Murals von Stadt.Wand.Kunst – Satone – dosenkunst.de

  10. Pingback: Graffiti in Mannheim #04 – Die Murals von Stadt.Wand.Kunst – Aske “The modern thinker” – dosenkunst.de

  11. Pingback: Graffiti in Mannheim #05 – Die Murals von Stadt.Wand.Kunst – Mehrdad Zaeri “Freiheitstesterin” – dosenkunst.de

  12. Pingback: Graffiti in Mannheim #06 – Die Murals von Stadt.Wand.Kunst – Sobekcis – dosenkunst.de

  13. Pingback: Graffiti in Mannheim #07 – Die Murals von Stadt.Wand.Kunst – Sainer – dosenkunst.de

  14. Ich möchte mein Auto fotografieren mit einem Graffiti als Hintergrund.. kommt man zu dem Graffiti mit dem roten Totenschädel mit dem Auto hin oder kann man nur mit Bike oder zu Fuss? Auch die Unterführung mit dem Sonic finde ich super.. wo genau ist das und gibst da auch ne Möglichkeit mit dem Auto vor zu fahren?

    1. Zu beiden wirst du mit dem Auto nicht hinkommen. Zum Totenschädel geht es eine Böschung runter, ich glaube aber auch nicht das der noch existiert. Der Sonic ist an einem Radweg, müsste auf der Karte eingezeichnet sein.

  15. Pingback: Graffiti in Mannheim #08 – Die Murals von Stadt.Wand.Kunst – Seth – dosenkunst.de

  16. Pingback: Graffiti in Mannheim #09 – Die Murals von Stadt.Wand.Kunst – Okuda – dosenkunst.de

  17. Pingback: Graffiti in Ludwigshafen – Meeting of Styles unter dem Hauptbahnhof – dosenkunst.de

Kommentar verfassen