Zum Inhalt springen

Art on Train Graffiti Festival – Les Hôpitaux-Neufs nach Pontarlier

Bereits vor einigen Monaten bin ich auf das ArtonTrain Graffiti Festival im Grenzgebiet zwischen Schweiz und Frankreich aufmerksam geworden. Das Projekt selbst ist französisch, die alten Waggons stehen aber auf einer Bahnstrecke welche beide Länder miteinander verbindet. Im letzten Jahr haben dort wieder viele bekannte Maler ihre Styles auf die Waggons gemalt, irgendwie war da schon klar, dass ich mir das mal anschauen bzw. fotografieren muss. Laut dem Organisator sollten die Waggons im Bahnhof von Les Hôpitaux-Neufs stehen, dort fand ich aber nur einen. Drum bin ich die Straße bis Pontarlier immer entlang der Schienen abgefahren und habe dann am Veranstaltungsort des letzten Jahres (Le côni fer) und am Ende der Gleise (46.831818,6.366936) alle weiteren Waggons gefunden. Weitere Fotos findet ihr auf der Webseite zum Projekt hier und Infos zu Ludovic (Organisator des Ganzen) auf deco-spray.ch sowie @lud.artwork. Thanks to Ludovic for this great project.
Aktuell (04/2023) läuft dier Aufruf an die KünstlerInnen für das Projekt 2023.

Im Bahnhof von Les Hôpitaux-Neufs fand ich Anfang April 2023 diese Waggons:

Weiter am Veranstaltungsort Le côni fer dann zwei weitere:

… und schließlich der Hauptteil der bemalten Wagen:

Kommentar verfassen