In Berlin bin ich regelmäßig in Sachen Graffiti unterwegs, mittlerweile habe ich dort meine Top-Spots die ich fotografiere. Dazugehört das RAW Gelände in Friedrichshain, der Mauerpark, die Hall of Fame im Park am Nordbahnhof und die verschiedenen Wände der 21erGallery in Moabit. Der Teufelsberg gehört auch zu meinen Lieblingsorten, erinnert immer noch an einen Urbex Ort, ist geschichtlich spannend, es gibt dort viele kleine Ecken mit spannender Kunst und natürlich das Setting mit den alten Abhör-Kuppeln der Amerikaner. Infos zu Öffnungszeiten und Eintritt auf der Webseite des Teufelsbergs.
Am letzten Wochenende wurde dort live gemalt, ich habe am Freitag (28.10.2023) fotografiert, da waren die Werke von Mate, Jack Lack, Artofbust bzw Bustart und Carl Kenz noch nicht fertig. Ich hatte die Möglichkeit mit Peter Lorenz (preh.streetart) zu sprechen, er ist seit einigen Monaten Curator auf dem Teufelsberg und ist verantwortlich für das Kunstprogramm, Auswahl der Maler usw. – liebe Grüße.
Der Teufelsberg ist in Europa einzigartig als Ort für Graffiti und Streetart, ich freue mich auf den nächsten Besuch.
Wer noch nie dort war, findet auf dem Teufelsberg hunderte Graffiti und Streetart Motive, sehr kleine Stencil zum Beispiel von JPS (die Stencils würden sich gut für eine kleine Such-Rallye für Kinder eignen, wieviele sind es?) bis zu Murals die mit Steigern gemalt werden. Ich habe mich für diesen Beitrag auf für mich neue Arbeiten konzentriert (und auch hier gibt es nur eine Auswahl), einige Werke “work in progress”.
Weitere Bilder in einer Galerie: