„Wir reißen Mauern ein“ – Graffiti im Innenhof der ehemaligen JVA in Frankfurt Höchst (Part 2/4)

OLYMPUS DIGITAL CAMERADer Gebäudekomplet der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Frankfurt Höchst direkt an den städtischen Kliniken steht bereits seit 2011 leer, also ein Lost Place wie er im Buche steht. Frankfurt Höchst JVADas Gelände wird von dem Bauunternehmen Krieger + Schramm unter dem Motto „Höchst – neu erleben“ neu bebaut, die Plane sehen Eigentumswohnungen vor. Abriss der Mauern und Gebäude und Baubeginn ist 2015. Am 09. November hat die Firma mit seinem Fest „Wir reißen Mauern ein“ den Umbruch gefeiert, das Projekt vorgestellt, es gab Musik, die Besichtigung der leeren JVA war möglich und einige Graffiti-Künstler (u.a. Bomber) konnten eine Innenwand des Sporthofes neu gestalten. Einige Tage vor dem Fest gab es an der JVA noch nicht viel zu sehen und am Aktionstag war mir ein Besuch leider nicht möglich. Am Freitag hatte ich jedoch die Gelegenheit zusammen mit 2 anderen Fotografinnen die „Anstalt“ noch einmal zu besichtigen. Vieles war schon leer geräumt, aber der besondere Reiz einer verlassenen JVA mit den Lichthöfen vor den Zellen (wie man sie aus Filmen kennt), den Hinterlassenschaften der Gefangenen in den Zellen oder den Kühlräumen im Keller hat seinen ganz besonderen Reiz. Hier nun die Graffiti-Bilder, die Innereien der JVA folgen später.

Graffiti JVA Höchst Graffiti JVA Höchst Graffiti JVA Höchst Graffiti JVA Höchst

Frankfurt Höchst JVA Graffiti JVA Frankfurt Höchst Graffiti JVA Frankfurt Höchst Graffiti JVA Frankfurt Höchst Graffiti JVA Frankfurt Höchst Graffiti JVA Frankfurt Höchst Graffiti JVA Frankfurt Höchst Graffiti JVA Frankfurt Höchst Graffiti JVA Frankfurt Höchst

Dieser Beitrag wurde unter Abandoned Houses, Fotografie, Frankfurt, Graffiti abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

0 Kommentare zu „Wir reißen Mauern ein“ – Graffiti im Innenhof der ehemaligen JVA in Frankfurt Höchst (Part 2/4)

  1. Pingback: Ruheorte – Die JVA in Höchst vor dem Abriss | Dosenkunst – Graffiti im Rhein-Main-Gebiet

  2. Pingback: Mauer der JVA in Höchst – Ein Gespenst hat Freunde bekommen (Part 4/4) | Dosenkunst – Graffiti im Rhein-Main-Gebiet

  3. Pingback: Kunst an der ehemaligen JVA in Frankfurt Höchst (Part 1/4) | Dosenkunst – Graffiti im Rhein-Main-Gebiet

Kommentar verfassen