Am nächsten Wochenende ist es wieder soweit. Gefühlte Millionen von Fotografen werden am Abend und in der Nacht Frankfurt am Main unsicher machen und Lichtkunst fotografieren. Alle zwei Jahre findet begleitend zur Light & Building Messe die Luminale statt, in diesem Jahr vom 13.3. bis zum 18.3.2016.
Update: Einige meiner Beiträge zur Luminale 2016 sind online, ihr findet sie hier:
Part 1: Naxoshalle
Part 2: Spaziergang von der Bockenheimer Warte zum Nizza Park
Part 3: Kunstverein Familie Montez unter der Honsellbrücke
Part 4: Offenbach, Kunstfabrik Heyne, MTV & City
“In den Abendstunden schlägt die Luminale die Brücke zwischen Messegelände und Stadt. Rund 200 Licht-Ereignisse verwandeln Frankfurt in eine Weltstadt des Lichtes.
Zu den Highlights der Luminale gehört die Licht-Installation von Hartung & Trenz in der Katharinenkirche an der Hauptwache oder im Mousonturm die audiovisuelle kinetische Lichtinstallation von Christopher Bauder und Robert Henke. In Showrooms, Galerien, Museen, Kirchen, Bahnhöfen, Parkanlagen und ungewöhnlichen Orten präsentieren Aussteller der Light + Building, Lichtdesigner, Architekten, Künstler und Initiativen ihre innovativen Licht-Projekte zur Luminale, der achten Biennale der Lichtkultur.”
Das Programmheft zu den Installationen in Frankfurt, Höchst, Offenbach und anderen Orten könnt ihr euch hier herunterladen.
Alle Bilder im Beitrag entstanden 2012 und 2014. Jemand von euch vor Ort?
Lovely series of photographs, thank you for sharing with us.
Großartig! Das hätte mir auch gefallen! Findet die Luminale jedes Jahr statt?
Dir jedenfalls ein schönes Wochenende!
Die Luminale findet immer zur Light & Building Messe statt, alle 2 Jahre. Leider. Ich bin in diesem Jahr insgesamt 4 mal unterwegs gewesen, unglaublich wie viele unterschiedliche Sachen angeboten werden. Ein einziger Besuch hätte mich da fast schon deprimiert, zumal die meisten Sachen nur zwischen 19.00 bis 22.00 Uhr laufen.
Auch dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße. Jörg