Zum Inhalt springen

Graffiti in Potsdam

Noch vor der großen Sommerhitze waren wir mit dem Rad in Richtung Potsdam unterwegs und sind auch ohne Zug wieder zurück gekommen. Erstes Ziel war der südöstliche Stadtteil Schlaatz, eine Wohnsiedlung, in der wir 2 Motive von Herakut fotografieren wollten. Es gibt wohl noch ein drittes, auf einem Kita-Gelände, das kann man aber schlecht erreichen, hat man selbst keine Kinder dort. Tja.
Das erste Motiv ziert eine Wand in einer Unterkunft für geflüchtete Menschen, es ist von der Straße aus gut zu sehen, wir waren nicht auf dem Gelände.

Das zweite Motiv findet ihr in der Mitte von Schlaatz, am Einkaufszentrum der AWO, eine Projektwand die unter Mitwirkung von Kindern aus dem Stadtteil entstanden ist.

Dort ganz in der Nähe und gleich zu Beginn sind wir am Jugendclub Alpha hängen geblieben und haben uns kurz mit den Sozialarbeitern dort unterhalten. Die Graffiti am Haus sind überwiegend im Rahmen des SWAMP Openair Festivals 2016 entstanden. Unübersehbar: Tobo aus Berlin.

Im Jugendzentrum bekamen wir auch den Tipp, in Sachen Graffiti im freiLand vorbei zu schauen. Ein Kulturzentrum in Richtung Potsdam, auf der jede Menge Platz und viele Wände für ganz feine kreative Bilder genutzt werden. Das Gelände war in Sachen Kunst unser Höhepunkt in Potsdam. Ich kann einen Besuch nur empfehlen.

2 Gedanken zu „Graffiti in Potsdam“

  1. Super Bilder!
    Ja, ich arbeite da ja in der Ecke, nur ein paar hundert meter weiter, Richtung Hauptbahnhof.
    Ich gehe im Schlaatz öfter mal spazieren. Auch mit Kamera. Spannendes Quartier. Nicht ganz so preußisch-barock und aufgehübscht wie der Rest der Stadt, aber sehr spannend, was da alles passiert.
    Am Montag öffnet im Schlaatz ne Pop Up Fotogalerie. So wie es aussieht sind da auch Bilder von mir dabei. Ja und über allem schweben die Tollen Arbeiten von Herakut. Super.
    So issett. So ist die Lage hier in Berlin und Brandenburg.
    Regensturmgrüße aus meinem Büro in Potsdam,
    Daniel

    1. Das barocke-preußische hat uns an diesem Tag wenig gereizt, wir waren nur kurz im Schloßpark für ein Foto. Da war Schlaatz viel ergiebiger in Sachen Kunst. Wie ich mittlerweile mitbekommen habe, gibt es wohl noch ein weiteres Herakut in einer Kita? Weißt du wo das ist? Wir werden sicher bald wieder nach Berlin kommen….

Kommentar verfassen