Zum Inhalt springen

Graffiti im Attisholz Areal in der Schweiz

Das Attisholz Areal ist heute die größte Industriebrache der Schweiz, 4km westlich von Solothurn, grob zwischen Basel und Bern gelegen. Dort wurde 130 Jahre lang Cellulose produziert. Nach der Schließung wurde das Gelände 2018 neu eröffnet und bietet heute Raum für Live-Konzerte, Ausstellungen, Street-Art und Restaurants. Ziele für die Zukunft des Geländes: Wohnen, arbeiten, forschen, bilden, geniessen, musizieren, kunstschaffen, dinieren, erholen und begegnen (aus der offiziellen Webseite). Konkret sollen dort Wohnungen gebaut werden, inwieweit das die künstlerische Nutzung gefährdet, kann ich nicht sagen.
Die alten Gebäude sind nicht mehr begehbar, überall ist Baustelle, die Restaurants waren bei meinem Besuch noch geschlossen. Aber: es gibt viele Wände auf denen legal gemalt werden kann und so findet der Graffiti-interessierte Fotograf dort jede Menge schöne Motive. Auf der anderen Seite der Aare liegt die alte Kläranlage, diese ist heute fast komplett begehbar und eine schöne Hall of fame. Super.

Alle weiteren Bilder in einer Gallerie zum vergrößern:

.

Kommentar verfassen