Zum Inhalt springen

Graffiti in Tschechien – Město=Galerie

Auf meinen mittlerweile 3 Reisen nach Tschechien und durch das Land bin ich in Sachen Graffiti auf das Projekt Město=Galerie gestoßen. Östlich von Prag im Bezirk Mittelböhmen wurden seit 2017 jährliche Graffiti Events veranstaltet. Die Projekte fanden in verschiedenen kleinen Städten statt, neben Workshops wurde an den Halls gemalt und es entstanden verschiedene Murals. Fotografiert habe ich die Ergebnisse in 5 verschiedenen Orten, Čáslav, Kutná Hora, Mladá Boleslav, Nymburk und Poděbrady. Meine Fotosammlung ist nicht vollständig, was ich aus meiner persönlichen Sicht nicht spannend finde, lasse ich weg bzw. habe ich gar nicht fotografiert. Alle Motive würden auch den Beitrag überfordern, es sind schon genug Fotos geworden.
Infos zum Projekt gibt es bei Instagram: Město=Galerie und auf der Webseite zum Projekt (hier die englische Seite), sowie auf Facebook. Einen Überblick über die gefundenen Werke könnt ihr euch auf einer Map verschaffen, dort findet ihr auch die Künstler*innen und genauen Orte.
Beteiligte Künstler und Künstlerinnen waren ua.: Scaf, Prorok, Bond Tuluv, Abys, Cors, Lukas Kladivko, Zebone, Fat Heat, Oscuro und viele mehr. Die konkreten Künstler habe ich mittlerweile in die Fotos geschrieben, es müsste immer ein Link dabei sein. Das Titelbild ist von Fat Heat.

Ich habe die gefundenen Werke den einzelnen Orten zugeordnet:

Čáslav

Hier habe ich nur 2 Werke gefunden….

.

Kutná Hora

Erstes Mural war gleich eines von Bond Truluv:

.

.

Mladá Boleslav

.

.

Nymburk

In Nymburk gibt es direkt an der Elbe (50°10’35.9″N 15°01’05.2″E) ein alte Gebäude voll mit Graffiti, leicht zugänglich, auch Werke des Projekts, aber natürlich nicht nur. Alles ist im Fluss.

Mitten auf einer Wiese (50°11’04.7″N 15°03’26.6″E) stehen in Nymburk 2 alte Waggons, komplett bemalt. Auf einem habe ich ein Werk von Caer8th gefunden.

Poděbrady

.

Kommentar verfassen