Zum Inhalt springen

Fotografie

Rassismus tötet – Niemals vergessen – Hanau – 19.02.2020

Ein Jahr ist vergangen, ich möchte mit diesem Beitrag noch einmal an den Anschlag in Hanau am 19.02.2021 erinnern. Auch das Projekt „Mach mit! DEMOKRATIE (ER)LEBEN Hanau“ erinnert mit dem Hashtag #SayTheirNames an die getöteten 9 Menschen. Rechts auf dem Bild das Team des Stadtteilzentrums Schelmengraben aus Wiesbaden.

Juni 2020: Unter der Friedensbrücke in Frankfurt haben verschiedene Künstler die Opfer des Anschlages von Hanau als 27m langes Graffito an die Wand gemalt.
Am 19. Februar erschoss in Hanau ein 43-Jähriger neun Menschen mit ausländischen Wurzeln, seine Mutter und sich selbst. Vor dem Anschlag hatte er Pamphlete und Videos mit Verschwörungstheorien und rassistischen Ansichten im Internet veröffentlicht.“ (Quelle)
Zu sehen sind die Gesichter von Fathih Saracoglu, Vili Viorel Paun, Kaloyan Velkov, Ferhat Unvar, Mercedes Kierpacz, Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Hamza Kurtovic und Said Nesar Hashemi.
Ich hatte heute Gelegenheit die Wand zu fotografieren, die Gesichter wirken sehr eindrücklich auf mich, sie berühren, auch 4 Monate nach dem rassistischen Anschlag in Hanau bleibt die Tat unbegreiflich.
Weitere Infos über den Anschlag und aktuelle Aktionen dazu findet ihr bei der Initiative 19. Februar Hanau.
Falls ihr die Bilder im Beitrag für einen eigenen Hinweis/Erinnerung/Aufruf verwenden wollt, unterstütze ich das grundsätzlich. Bitte schickt mir eine kurze Nachricht.


IBUg 2019 in Reichenbach (Vogtland) im ehemaligen Bahnbetriebswerk (Part 1/3)

Für die IBUg (Festival für urbane Kunst) 2019 wurde in Reichenbach im Vogtland das ehemalige Bahnbetriebswerk von vielen Künstlern neu gestaltet. Das ganze fand im August 2019 statt, wir haben das Gelände im Rahmen unserer Sachen-Reise im Mai 2020 besucht. 400 Fotos habe ich aufgenommen, 3-4 Stunden hats gedauert. Ein Besuch lohnt immer noch. Für mich sind die Besuche gerade ohne Publikum besonders spannend, „Kunst im Kontext“ in seiner schönsten Form. In allen Häusern und Zimmern, auch in den Kellern und den Ruinen im Außenglände gibt es Werke von vielen Künstlern zu entdecken, viele bereits bekannt von den IBUg Orten der anderen Veranstaltungen aus den letzten Jahren.
Wer von euch mehr Bilder sehen möchte, wartet auf die folgenden Galerien, Teil 2 und Teil 3. Links zu allen alten Beiträgen findet ihr auf meiner Übersichtsseite IBUg in Sachen.
Ein Hinweis: Um die Länge des Beitrages nicht zu lang werden zu lassen, zeige ich wie immer einige Bilder groß, danach kommt eine weitere Galerie, zwei Bilder nebeneinander. Diese werden teilweise automatisiert quadratisch zugeschnitten. Draufklicken führt zum Vollbild.

Lost Oelsnitz

Nachdem ich im letzten Beitrag fast ausschließlich Graffiti in Form von Schriftzügen verarbeitet habe, möchte ich euch nun noch einige Eindrücke drumherum präsentieren. Wir haben für das alte Teppichwerk fast 3 Stunden gebraucht, erst Regen, dann Sonne, lange leer, viel zu entdecken.

Graffiti in Saalfeld / Thüringen – Urban Art Tanke

Auf dem Weg zum IBUG Gelände 2019 im Vogtland/Sachen sind eher zufällig durch Saalfeld gefahren. Am Ortsausgang ist uns ein Tankstellengelände ins Auge gefallen, voll mit Graffiti aus 2019. Also haben wir angehalten und fotografiert.
Ein wenig Recherche vor dem Beitrag bringt eine unfertige Webseite der Urban Art Tanke zu Tage, einen Facebook-Auftritt mit Bildern von 2018 und einen Beitrag auf der kollektiven Offensive mit Fotos von 2017, einen weiteren mit Bildern von 2019 und einem Interviev mit Sert. Von der Offensive auch die Namen der Künstler, dies waren ua. Aids, Dork, Emmi, Faulenzer, Köter, Makro79, Mia & Taro, Mobar, Modi, Pork, Rays, Roweo, Sert, Shar und Sork. 
Sert, den Organisator der „Urban Art Tanke“ (UAT) findet ihr als Simonson_Sertone bei Instagram.
Auf dem Gelände ist ein weiteres Event am 26.09.2020 angekündigt, im Netz konnte ich noch nichts dazu finden.

Graffiti in der City von Bad Vilbel

Normalerweise berichte ich in Sachen Graffiti aus Bad Vilbel von den legalen Flächen in Dortelweil, am Schwimmbad, von den Herakut Gemälden am Bahndamm oder den neuen Murals, die im Rahmen des jährlichen Quellenfestes gemalt werden. Alles was ich dort in den letzten Monaten (bzw. Jahren) sonst so fotografiert habe, zeige ich heute. Viel Spaß.