Zum Inhalt springen

Lissabon – Geisterstadt (Part 3)

Lissabon GraffitiWenn man durch die Straßen von Lissabon läuft, fallen sofort die vielen verfallenen Häuser auf. Und das auch in den Stadtteilen der Innenstadt, wie Chiado, Baixa, Alfama Graça und Alcántara. Die Türen sind verrammelt, die Fenster kaputt oder zugemauert, die Dächer eingefallen oder kurz davor. Am Abend wird es ruhig, man kommt sich vor wie in einer Geisterstadt. Wenn man Graffiti und Streetart fotografieren möchte, kommt man sich vor wie im Paradies. Die ganze Stadt ist voll davon, überall. Es gibt keinerlei Anzeichen, das sich jemand daran stört, oder den Wunsch oder die Möglichkeiten hat, es weg zu machen.

Lissabon GraffitiLissabon hat in den letzten Jahren viele seiner Einwohner verloren, die Bürger ziehen in die Vorstädte, weil dort die Preise niedriger sind. 2008 standen 4000 der 55000 Gebäude in Lissabon leer, insgesamt hat die Stadt in den letzten 30 Jahren von seinen ehemals 800000 Einwohnern nur noch 500000 behalten. Die Abwanderung der Jungen führt dazu, das 24% der Bürger über 65 Jahre alt sind, Rekord in der EU. Es wird zwar saniert, aber das fällt bei dem ganzen Leer-Stand kaum auf.

In dem ganzen Wust von Bildern, die ich aus Lissabon mitgebracht habe, sind viele dabei, die diesen Zustand ganz gut beschreiben. Nicht “schönes”, aber die Normalität in der Stadt heute. Weitere Infos zum Thema könnt ihr hier nachlesen.

Die weiteren Post sind mittlerweile online, Lissabon – ein erster Eindruck, Lissabon – Galeria de Arte Urbana (GAU)Lissabon – Keramik-FliesenLissabon – Graffiti in der Stadt und  Streetart aus Lissabon – Schablonen und Aufkleber.

Lissabon Graffiti Lissabon Graffiti Lissabon Graffiti

Lissabon Graffiti Lissabon Graffiti Lissabon Graffiti Lissabon Graffiti Lissabon Graffiti Lissabon Graffiti Lissabon Graffiti Lissabon Graffiti Lissabon Graffiti Lissabon Graffiti Lissabon Graffiti Lissabon Graffiti Lissabon Graffiti Lissabon Graffiti Lissabon Graffiti